Michaels Motivation und Schwerpunktthemen

Für eine ausgewogene Politik sind alle politischen Kräfte einzubinden. Auch im Regierungsrat des Kantons Schwyz!

Alle politischen Kräfte in den Regierungsrat

Der heutige Regierungsrat ist mit drei Vertretern der SVP und je zwei Vertretern der FDP und CVP besetzt. Rund ein Viertel der Wählerinnen und Wähler fühlt sich in der Kantonsregierung nicht abgebildet. Eine ausgewogene Zusammensetzung widerspiegelt die Bevölkerung und bindet alle politischen Kräfte ein. Ich bin überzeugt, es braucht eine Vertretung von Links-Grün im Schwyzer Regierungsrat.

Zukunft statt Abbau

Der Kanton Schwyz muss in sich und seine Zukunft investieren. Die drei Spitäler bieten eine gute Versorgungssicherheit, Arbeitsplätze und Standortattraktivität. Die öffentlichen Verkehrsverbindungen und die Erschliessung unserer Wirtschaftsstandorte sind zentral für die Entwicklung von Schwyz. Gute Schulen im ganzen Kanton bilden unsere wichtigste Ressource.

Soziale Wirtschaftspolitik

Eine soziale Marktwirschaft basiert auf einem ausgewogenen Miteinander von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Ich setze mich für die Einhaltung von korrekten Arbeitsbedingungen und für gerechte Löhne ein. Ich engagiere mich durch faire und nachhaltige Beschaffungsrichtlinien für bessere Rahmenbedingungen für das einheimische Gewerbe. Für gleichwertige Arbeit soll ein gleicher Lohn bezahlt werden.

Nachhaltige Umwelt- und Energiepolitik

Ich vertrete eine Politik, welche Anreize für umwelt- und ressourcenschonendes Bauen mit einheimischen und natürlichen Materialien schafft. Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist zum Schutze des Klimas und im Hinblick auf eine regionale Energieproduktion zu verstärken. Damit fördern wir auch die eigene Wirtschaft. Ich möchte den Erhalt der natürlichen Lebensräume und der Artenvielfalt fördern.

Gestärkte Familienpolitik

Ich stehe für genügend und gute Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ein. Es ermöglicht den Eltern, ihrer Arbeit flexibel nachzugehen und das notwendige Familieneinkommen zu erzielen. Die politischen Rahmenbedingungen für bezahlbare Krankenkassenprämien und eine Eindämmung der Gesundheitskosten sind zu realisieren. Bildung muss für alle Bevölkerungsschichten gleichermassen zur Verfügung stehen. Die Alterspolitik ist auf die heutigen Bedürfnisse auszurichten.

Faire Finanzpolitik

Ich spreche mich für Steuern nach Massgabe der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit aus. Steuern, Budgetprozesse und Abrechnungen der öffentlichen Hand sind transparent zu gestalten und haben eine langfristige Ausrichtung. Nicht nur die Höhe von Investitions- und wiederkehrenden Kosten ist massgebend, sondern auch ihr Gegenwert für die Gesellschaft und die Weiterentwicklung des Kantons Schwyz. Wir investieren in die Zukunft unseres Kantons.